Springe zum Inhalt

Gruppenstunden und direkte Treffen fallen aus. Das heißt aber nicht, dass wir Verbände stillstehen. Viele engagieren sich bereits. Medien-RLP und die DPSG-Bundesebene haben euch ein paar Tipps von Tools zusammengestellt mit denen ihr euch digital vernetzen könnt. Die Pfadfinder*innen haben auch tolle Ideen für Zuhause-Gruppenstunden.
Nicht nur in Zeiten von Corona hilfreich.
gefunden auf dem Facebook Account des BDKJ DV Speyer

Digitalexpert*innen, Social-Media-Nerds und Foto- & Video-Begeisterte aufgepasst! Wir suchen kreative Köpfe für das BDKJ-Webteam.

Digitalexpert*innen, Social-Media-Nerds und Foto- & Video-Begeisterte aufgepasst! Wir suchen kreative Köpfe für das BDKJ-Webteam, um neue Ideen zu spinnen und umzusetzen und unsere Kommunikation fit für die Zukunft zu machen.
Als BDKJ-Webteam begleiten wir die Social-Media-Arbeit des BDKJ-Bundesverbandes zusammen mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit der BDKJ-Bundesstelle. Wir erstellen Inhalte und entwickeln die digitale Präsenz des BDKJ-Bundesverbandes weiter. Alle Infos findest du in der Stellenausschreibung...
Wir freuen uns auf euch!

http://www.bdkj.de

#Corona stellt uns alle vor Herausforderungen. Was wir alle jedoch durch diese Krise gewinnen, ist Zeit. Zeit für Dinge, dessen Wichtigkeit wir im hektischen Alltag gerne vergessen. Wie wäre es, endlich einmal wieder einen Brief oder eine Postkarte an Freunde oder die Familie zu schreiben? So kannst du den Menschen zeigen, dass du an sie denkst – auch, wenn du sie zurzeit nicht sehen kannst. Wer freut sich nicht über eine kleine Karte? Und wenn du Glück hast, schreibt sogar jemand zurück. Das Motiv zur Postkarte kannst du auch auf unserer Homepage herunterladen: https://www.bdkj-paderborn.de/presse/pressedownloads.html

#schreiben #stayhomestaysafe #flattenthecurve #bdkj #kreativität

Immer neue Meldungen zum Thema Coronavirus prasseln täglich auf uns ein, Falschmeldungen und Panikmache sind genauso darunter wie amtliche Bekanntmachungen von den unterschiedlichsten Stellen.

Aber sein wir doch mal ehrlich keine dieser Nachrichten erklärt uns genau um was es beim Coronavirus wirklich geht und wenn doch dann ist es wohl kaum verständlich für "Otto Normalbürger".

Der NDR füllt mit dem Podcast mit Virologe Prof. Christian Drosten genau diese Lücke.

NDR Info Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig spricht jeden Tag mit einem der führenden Virus-Forscher Deutschlands: Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité.

Welche Spur verfolgt die Forschung aktuell? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Ansteckung und Krankheitsverlauf? Ist die Aufregung um das neue Virus überhaupt angemessen? Und: Wie ergeht es den Forschern persönlich in diesen Tagen?

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Also abonieren und reinhören !!!!

Die Ausbreitung des Corona-Virus macht weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung erforderlich. Oberstes Gebot sind für uns der Schutz von Menschen, die durch das Virus besonders gefährdet sind.

 

+++ Bitte haltet euch auf der Webseite des DBJR über aktuelle Entwiclungen auf dem Laufenden +++

Die Ausbreitung des Corona-Virus, das die Krankheit Covid-19 auslöst, macht weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung erforderlich. Oberstes Gebot sind für uns der Schutz von Menschen, die durch das Virus besonders gefährdet sind.

 

Mit unseren Maßnahmen verfolgen wir folgende Ziele:

  • Erhalt der Handlungsfähigkeit des BDKJ und seiner satzungsgemäßen Organe
  • Schutz und Sicherheit der handelnden Personen (Mitarbeitende, Außenvertretungen und Funktionsträger*innen),
  • Solidarisches Verhalten gegenüber Dritten (u.a. Risikogruppen)

 

Deshalb haben wir folgende Maßnahmen beschlossen, die zunächst bis Ostern gelten:

Veranstaltungen, deren Veranstalter wir sind und die im Zeitraum bis Ostern stattfinden, werden von Seiten der BDKJ-Bundesstelle komplett abgesagt oder, soweit möglich, als Telefon- bzw. Videokonferenz durchgeführt. Veranstaltungen, die aufgrund (satzungs-)rechtlicher Vorgaben zwingend stattfinden müssen, sind auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, soweit sie nicht telefonisch oder per Video durchgeführt werden können. Wegen der Abrechnung von eventuell anfallenden Ausfallgebühren in den von uns bewirtschafteten Förderprogrammen ist Herr Dahmen Ansprechpartner im Jugendhaus Düsseldorf (JHD). Auf der Webseite des DBJR findet ihr alle relevanten finanziellen Konsequenzen und Informationen für die Absage von Maßnahmen im nationalen und internationalen Bereich.

 

In den nächsten Wochen gilt es, nicht Hysterie zu schüren, sondern Besonnenheit zu bewahren. Die getroffenen Vereinbarungen der BDKJ-Bundesstelle und des Deutschen Bundesjugendrings sind weitestgehend identisch. Wir empfehlen Euch diese Handlungsempfehlungen auch auf Eure jeweiligen Situationen in den Diözesan- und Mitgliedsverbänden und die jeweiligen Geschäftsstellen zu übertragen.

 

Da die Situation weiterhin äußerst dynamisch ist, werden die BDKJ-Bundesvorsitzende in Absprache mit dem JHD und der afj in weiteren Krisensituationen die Maßnahmen entsprechend anpassen und Euch zeitnah darüber informieren.

 

http://www.bdkj.de


Am 28.03.2020 eröffnet die AfD ihren Kommunalwahlkampf mit Björn Höcke in Höxter. Dort hat sich inzwischen ein breites Bündnis zu einer Gegendemonstration gebildet. Der BDKJ Kreisverband Höxter, der BDKJ Diözesanverband Paderborn und das Dekanat Höxter rufen zur Beteiligung auf.
In der Anlage sende ich euch die Aufrufe des Dekanats, des BDKJ Kreisverbandes und ein aktueller Presseartikel. Der Kreisverband hat diesen Aufruf an alle Ortsgruppen im Kreis Höxter per Mail geschickt.
Wir bitten euch den Aufruf zu unterstützen und insbesondere Gruppen in den an den Kreisverband Höxter anliegenden Gebieten zur Teilnahme aufzufordern und  Infos in euren sozialen Medien einstellen. Für Gruppen aus Höxter bitten wir um Werbung für das Vorbereitungstreffen (siehe Presseartikel).

Weitere Infos zu Treffpunkten gibt  es bei Facebook. Dort wird auch der Zeitplan und die entsprechenden Orte aktualisiert: https://www.facebook.com/events/s/hoxter-zeigt-sich-nie-wieder-f/197886201595064/

2020_03_06 Aufruf BDKJ Höxter

2020_03_06-Aufruf-BDKJ-Höxter.pdf

2020_03_06-Dekanat_Aufruf-Aktionsbündnis-Höxter.pdf

2020_03_06-Preseartikel-Westfalen-Blatt-BDKJ-Aufruf.pdf