Springe zum Inhalt

hier nun auch die Aufzeichnung unseres ökumenischen online Jugendgottesdienst  #durchkreuzt.

Ökumenischer online Jugendgottesdienst
Dieses Video ansehen auf YouTube.

P.S.: wir sind schon wieder dabei etwas neues ökumenischen zu planen 🙂 

Am Freitag vor Pfingsten war es soweit – um 17.30 Uhr war der Zugang geöffnet und nach und nach kamen die Teilnehmenden herein, um den ersten ökumenischen Online-Gottesdienst per Zoomkonferenz miteinander zu feiern. Ökumenisch heißt in diesen Fall, der BDKJ Kreisverband Märkischer Kreis und das Jugendreferat des Kirchenkreises Iserlohn haben diesen Gottesdienst zusammen vorbereitet.

Am Seilersee saßen Anna Hans und Jan Märtins, die den Gottesdienst auf erfrischende Weise moderierten und die Zuschauer dabei gut mitnahmen. Parallel dazu spielte an anderer Stelle eine dreiköpfige Band die Lieder, die zu Hause mitgesungen werden konnten.  #durchkreuzt war das Thema und meinte damit ganz aktuell den Einfluss von Corona. Vieles wurde dabei in den vergangenen Wochen durchkreuzt: Geburtstagsfeiern, Urlaubspläne, Großelternbesuche und vieles andere mehr.

Rund neunzig Beteiligte setzten sich mit diesem Thema auseinander; im Vorfeld konnten „Durchkreuzt“-Bilder heruntergeladen und gestaltet werden, die nun während des Feierns als hoffnungsvolle Zeichen eingeblendet wurden. Auch die Möglichkeit, sich selber mit einzubringen – was habe ich Neues entdeckt? – was hat sich positiv verändert? –  an wen denke ich in dieser Zeit? –  war gegeben.

Alles in allem ein sehr gutes und durchaus gelungenes Format.
(Die Bilder stammen direkt aus dem aufgezeichneten GoDi und sind durch schwankendes Netz und WLAN qualitativ beeinträchtigt)