Pressemitteilung: BDKJ MK Dankeschön Pakete

Der Vorstand des BDKJ-MK Nord e.V. sag coronakonform Danke!

Märkischer Kreis Nord (Menden, Hemer, Balve, Iserlohn), 19.12.2020 –  Gerade in der Zeit der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen auch in der Jugendverbandsarbeit möchte der BDKJ-MK Nord e.V. den Leiterrunden seiner Mitgliedsverbände einen Weihnachtsgruß und Dankeschön im Karton schicken.

Ausgestattet ist die Box, mit Süßigkeiten, Tee und Kerzen. Zum Inhalt gehört aber auch ein USB-Stick mit mutmachenden und wertschätzenden Texten / Worten in Form eines Video des Vorstandes. Neben weiteren Unterstützungsangeboten ist dem Vorstand das Dankeschön für das große Engagement / den Einsatz für Kinder und Jugendliche eine Motivation für diese Aktion. Viele unsere Verbände habe auch in der schweren Zeit versucht den Kindern und Jugendlichen, unter Coronakonformen Bedingungen weiterhin ein Anlaufpunkt zu sein und ihnen in dieser Zeit ein stückweit Normalität und Halt zu bieten.

Eigentlich wollte der Vorstand die Pakte den jeweiligen Leiterrunden der Verbände persönlich übergeben, leider hat uns der erneute Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So wird der Vorstand sich, sobald es die Bedingungen erlauben, die einzelnen Leiterrunden noch persönlich besuchen und sich noch einmal direkt bedanken für ihre mutmachende Arbeit in dieser schweren Zeit.

Der BDKJ-MK Nord e.V. ist die Interessenvertretung der katholischen Jugendverbände in Hemer, Menden, Iserlohn und Balve.

Eine andere Besonderheit unseres Kreisverbandes ist es, dass er nur die Städte des Märkischen Kreises umfasst, die im Erzbistum Paderborn liegen. Das sind in unserem Fall die Städte Menden, Iserlohn, Hemer und Balve.

Zurzeit sind in den 4 Städten 7 verschiedene Mitgliedsverbände mit ca. 38 Ortsgruppen aktiv.

* Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend (BdSJ)
* Malteser Jugend
* Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
* Katholische junge Gemeinde (KjG)
* Katholische Landjugendbewegung (KLJB)
* Kolpingjugend
* Deutsche Jugendkraft (DJK)

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Aktion, die durch das Erzbistum Paderborn gefördert wird, mit einem Bericht unterstützen würden.

Für den BDKJ MK Kreisvorstand

Anna Hans                                 Matthias Eßmann