20. März 2021

#LoveIsNoSin

Von Matthias Eßmann

#LoveIsNoSin! #Liebe ist keine Sünde! Davon sind wir überzeugt und glauben aus tiefstem Herzen : Gott liebt uns alle, unabhängig davon, wen wir lieben. 
Leider hat die vatikanische Glaubenskongregation mitgeteilt, das gleichgeschlechtliche Paare in der katholischen Kirche nicht gesegnet werden können. 
Das sehen wir als BDKJ-MK anders, denn die Menschen, die einen kirchlichen Segen erbitten, bitten um den Beistand Gottes!

Wir sind der festen Überzeugung, dass Gott nicht diskriminiert und ihnen nicht seinen Segen verweigern würde. 

Schon bei der vergangenen Diözesanversammlung haben wir uns gemeinsam mit den Jugendverbänden und anderen BDKJ-Regionalverbänden im Erzbistum Paderborn gegen diese Diskriminierung ausgesprochen. Mehr dazu im Beschluss „Liebt einander“ unserer Diözesanversammlung vom Oktober 2020.
Der BDKJ-Bundesverband liefert dazu eine  theologisch fundierten Begründungund Erläuterung dieser Position .